Tagungsdokumentation Netzwerkveranstaltungen 2011

9. November 2011 | 2. Netzwerktreffen Nord mit Workshop zur Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sozialpsychiatrischer Dienste

Als Gastgeber für das 2. Netzwerktreffen Nord konnten wir die Sozialpsychiatrischen Dienste der Landkreise Harburg und Lüneburg sowie als Kooperationspartner die Psychiatrische Klinik Lüneburg gewinnen. Der bewährte Programmablauf des ersten Netzwerktreffens Nord wird mit einigen Änderungen beibehalten.

15.-16. September 2011 | Sozialpsychiatrische Dienste 2011

Fachtagung für die Mitarbeitenden und Verantwortlichen der Sozialpsychiatrischen Dienste in Baden-Württemberg und Bayern 2011

 

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Grundversorgung und die Kernaufgaben der Sozialpsychiatrischen Dienste sowie mögliche weitere Aufgabenfelder, die die Sicherstellung einer klientenzentrierten Versorgung ermöglichen.
Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SpDis in Baden-Württemberg möchten wir uns in Workshops, die jeweils von KollegInnen aus Bayern und Baden-Württemberg gemeinsam geleitet werden, intensiv mit den Kernaufgaben der SpDis in Anlehnung an die Rahmenleistungsbeschreibung von 2006 befassen.

 

Vorträge der Veranstaltung unter:

http://www.bildungswerk-irsee.de/stat/inhalt_doku_psych_allge.html



2011-09-15 Tagungsbericht Obert.pdf
PDF-Dokument [12.1 KB]

20. Oktober 2011 | Junge psychisch Kranke - Zwischen Rebellion, Resignation und Rehabilitation

140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sozialpsychiatrischen Diensten trafen sich zur Fachtagung in Düsseldorf, um die Herausforderungen, die junge psychisch Kran-ke heute an die Hilfesysteme stellen, zu diskutieren. Eingeladen hatten die Landes-arbeitsgemeinschaft Sozialpsychiatrischer Dienste NRW e.V., der Fachausschuss Psychiatrie des Bundesverbandes, die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf sowie das Gesundheitsamt Düsseldorf.
Themenschwerpunkte waren neben einem psychiatrischen Fachvortrag zur Therapie junger psychiach Kranker und einem Vortrag über Internetsucht die rechtlichen Grundlagen sowie Aspekte der Prävention und der Rehabilitation.
In Arbeitsgruppen konnten die Themen in reger Diskussion weiter vertieft werden. Neben NRW waren auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern – insbesondere Hessen – vertreten. Es bestand ein breiteres Interesse, sich künftig  im Netzwerk West  zu gemeinsamen Themen auszutauschen.
Die Tagungsdokumentation finden Sie unter www.lag-sozialpsychiatrische-dienste-nrw.de

16.03.11 | Netzwerk Sozialpsychiatrischer Dienste in Deutschland Netzwerktreffen Nord